Integration geht uns alle an

Viele Menschen aus den Kriegs- und Krisengebieten der Welt haben bei uns Schutz und Unterkunft gefunden. Für die FDP als eine weltoffene und der Humanität verpflichtete Partei sind sie willkommen. Ihre Integration in unsere Gesellschaft liegt in unser aller Interesse. Dazu gehört die Sprachbildung, Schulbildung, Berufsausbildung wie auch die Integration in unser gesellschaftliches Leben. Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Betreuer wäre alles dies nicht erreichbar. Die FDP zollt diesen engagierten Bürgerinnen und Bürgern und den Kirchengemeinden größten Respekt.

Mit dem vom Rat beschlossenen detaillierten Integrationskonzept sind für die städtischen Kitas und die Schulen die wichtigen Maßnahmen für eine erfolgreiche Integration beschrieben.

Die Aufnahme und Integration von Schutzsuchenden wird angesichts des Weltgeschehens eine Daueraufgabe Niederkassels, wie aller Kommunen sein. Unterbringung wie auch alle Angebote zur Integration liegen im Interesse des Gesamtstaates.