Anfrage für den Verkehrs- und Planungsausschuss: Planung der Verkehrsinfrastruktur für den Norden Niederkassels

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Vehreschild,

sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die FDP-Fraktion bittet um die Beantwortung folgender Fragen in der nächsten Sitzung des Verkehrs- und Planungsauschusses.

Anfrage:

Wie ist der aktuelle Sachstand zur Planung der Verkehrsinfrastruktur im Norden Niederkassel insbesondere zu den Themen:

– Verkehrsberuhigung der Porzer Straße zwischen Feldmühlestraße/L 82 und der Gierslinger Straße/Fasanenstraße

– Querung der Porzer Straße im Bereich der Drei-Linden-Schule

– Planung der Anbindung des Schulzentrums Nord an den ÖPNV.

Begründung:

1. Seit Jahren steigt die Belastung für die Bürger im Norden Niederkassels durch eine deutliche Zunahme des Verkehrs auf der Porzer Straße unter anderen auch durch das Einkaufszentrum und das Gewerbegebiet in Ranzel. Hinzu kommt die schon schwierige Verkehrssituation auf der Porzer Straße zwischen Markusstraße/ Schulstraße und Berliner Straße/Wahner Straße durch parkende Pkw der Anwohner.

2. Seit mehr als 5 Jahren wird auch über die Erhöhung der Sicherheit für unsere Schulkinder bei der Querung der Porzer Straße im Bereich der Drei-Linden-Schule in Ausschüssen und mit der Verwaltung diskutiert. Verschiedene Vorschläge zur Verbesserung der Situation wurden in den Sitzungen des Bauausschusses diskutiert. Die FDP-Fraktion hatte dazu auch Lösungsmöglichkeiten unterbreitet, ohne dass Maßnahmen bisher umgesetzt wurden. Vom Bauausschuss wurde letztendlich folgender Beschluss gefasst:

„Der Bauausschuss der Stadt Niederkassel beauftragt die Verwaltung, die der Fußgängerquerung an der Grundschule in Ranzel auf der Grundlage der Variante 2 weiter zu planen. Hierbei ist die Linksabbiegespur zu berücksichtigen. Die Wünsche der Schule sind in die Planung mit einzubeziehen.

Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, ein Verkehrskonzept unter Berück-sichtigung der Gesamtsituation einschließlich der Zufahrt zum Gewerbegebiet zu erarbeiten. Hierbei ist die Linienführung der Busse. zu berücksichtigen.“

Seit diesem Beschluss vom 10.03.2020 sind keine Fortschritte erkennbar.

3. In der Zukunft wird auch über die Anbindung des erweiterten Schulzentrums (Schulzentrum Nord) an den ÖPNV nachzudenken sein. Dazu gab es bereits erste Ideen zu Veränderungen in der Verkehrsführung zwischen Ranzel und Lülsdorf.

Insgesamt sehen wir die dringende Notwendigkeit, die bestehenden Probleme in Angriff zu nehmen und für eine Ganzheitliche Planung anstatt der Betrachtung von Einzellösungen. Wir bitten um einen Sachstand zu allen Planungen für die zukünftige Verkehrsinfrastruktur im Norden Niederkassels.